I love E-Bikes

Velovolt-Suche

Mit nur einem Klick zum E-Bike Händler in Ihrer Nähe!
Velovolt-Suche lädt …

Berlin im E-Bike Fieber & Deutschland weiß, warum.

VELO Berlin: Testparcours

Stets gut frequentiert: Indoor-Teststrecke der VELO Berlin 2012


“Gibt’s denn hier NUR E-Bikes?”
Am vergangenen Wochenende lockte die VELO Berlin 2012 rund 9.500 Besucher zur größten Probefahrt der Stadt auf das Messegelände am Funktum. Unter ich-fahre-pedelec.de sammeln seit Sonntag E-Bike Freunde bundesweit 100 gute Gründe für ein Elektrofahrrad.

So langsam scheint der Knoten geplatzt. Während auf den E-Bike Days in Dresden Anfang des Jahres die Bereitschaft zur Probefahrt mit dem Pedelec noch verhalten war, nutzten am Wochenende in Berlin rund 9.500 BesucherInnen die Gelegenheit zu Deutschlands vielleicht größter Elektrorad-Probefahrt. Über 30 E-Bike Hersteller von Rang und Namen gaben sich die Ehre und Ihre neuesten Modelle nur zu gern zum Testen an interessierte Besucher weiter.

Während im letzten Jahr Pedelecs mit Mittelmotor und Rücktrittbremse als Weltneuheit gefeiert wurden, präsentierte der Radproduzent Winora auf der diesjährigen VELO Berlin ein E-Bike mit Automatikschaltung. Diese ermöglicht ein entspanntes Fahren mit stets angepasstem Tretwiderstand. Das befreit nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer von der Pflicht, selbst den passenden Gang zu wählen. Zusätzlich wird durch die Winora Automatikschaltung auch die Effizienz von Akku und Elektromotor optimiert. Eine Testfahrt beim Winora-Händler Ihres Vertrauens sei an dieser Stelle absolut empfohlen.

Sportlicher ging es beim Schweizer Hersteller Stromer zu. In der aktuellen Modellpalette trifft durchdachtes Design (welches bisweilen an die Modelle von Grace erinnert) auf sportliche Fahrdynamik mit bis zu 40 Nm Drehmoment bei 500 W Motorleistung.

Durch die Bank zeigten sich alle Hersteller am großen Indoor-Testparcours freundlich und geduldig in der Beantwortung zahlreicher Fragen noch zahlreicherer Gäste. Die überragende Dominanz von E-Bikes verleitete aber auch den einen oder anderen Besucher zur besorgten Nachfrage, ob es denn jetzt NUR noch E-Bikes gäbe. ;-)

100 Gründe für ein Pedelec:
www.ich-fahre-pedelec.de
Jetzt mitmachen!
Eine Initiative von Velovolt.de

Insgesamt machte die VELO Berlin in diesem Jahr einen großen Schritt von einer reinen Fahrradschau hin zu einer Erlebnismesse rund ums Fahrrad. So beantworteten zahlreiche Stände von Tourismusverbänden und ÖPNV-Anbietern gern die Frage nach geeigneten Ausflugszielen per Rad. Auch die intelligente Integration des Radverkehrs in eine moderne, urbane Infrastruktur wurde eifrig auf dem Podium der ebenfalls in den Messehallen platzierten Sonderausstellung METROMOBILE diskutiert. Abgerundet wurde das Programm der bei schönstem Frühlingswetter stattfindenden Messe durch inspirierende Kunst aus Fahrradteilen.

VELO Berlin METROMOBILE

Heiß diskutiert: Holger Tumat von Leaserad über Herausorderungen urbaner Verkehrsinfrastruktur

 

Der Satteldackel: Treuer Freund des Menschen

Der Satteldackel: Treuer Freund des Menschen

 

Fazit: Die VELO Berlin 2012 war für uns eine rundum gelungene und durchweg angenehme Messe mit dem passenden Mix aus klassischer Fahrradschau und flankierenden Angeboten. Ein großes Lob für die freundliche und reibungslose Organisation sei an dieser Stelle dem Mitveranstalter velo:konzept ausgesprochen. Wer es dieses Jahr nicht zur VELO Berlin geschafft haben sollte, dem sei ein Besuch beim E-Bike Händler vor Ort empfohlen, um die aktuelle Modellvielfalt ausgiebig zu testen.

Messen, Ausflüge, Events.
Aktuelle E-Bike Termine per E-Mail:
Kostenloser Velovolt Infoservice

Schlagwörter: , ,

Häufige Suchbegriffe für diese Seite:
  • stromer fahrrad berlin
  • winora bikes in berlin
  • enbike stromer händler
  • stromer e bike erfahrungen
  • satteldackel
  • stromer haendler in deutschland
  • e bike messe
  • beste möglichkeit e bikes zu testen im gelände
  • größter e.bikes händler in deutschland
  • e-fahrrad mit automatikschaltung

Noch keine Bewertung.

Meine Erfahrung mit
Berlin im E-Bike Fieber & Deutschland weiß, warum. ...